MEDIENMITTEILUNG #1

Medienmitteilung 1
18.09.2015

AKTION TUBEL TROPHY 

Tubel Trophy wieder in die Schweizer Hitparade!
Eine Aktion für Toleranz, Gelassenheit und Humanität

Die AKTION TUBELTROPHY ist eine Aktion für Toleranz, Gelassenheit und Humanität. Sie will die zeitlose und legendäre Baby-Jail-Hymne «Tubel Trophy» nach 23 Jahren wieder in die CH-Hitparade bringen. Das berühmte Lied ist 1992 erschienen, als Antwort auf den ersten grossen Neo-Nazi Aufmarsch auf dem Rütli (1991 anlässlich der Feierlichkeiten 700 Jahre Eidgenossenschaft). Die Aktion wurde letzten Sonntag ins Leben gerufen und hat sich via Soziale Medien organisiert. Die Einnahmen aus dem Songverkauf gehen an die Schweizerische Flüchtlingshilfe.

In Deutschland stürmte die Aktion Arschloch mit dem Song «Schrei nach Liebe» der Deutschen Punkband die Ärzte den Platz 1 der deutschen Charts. In der Schweiz soll es die «Tubel Trophy» von Baby Jail richten.

«Mit der AKTION TUBELTROPHY wollen wir ein Zeichen für mehr Toleranz, Gelassenheit und Humanität setzen», sagt Initiator David Schlatter. «Wir zählen dabei auch auf die zuletzt sichtbar gewordene grosse Hilfsbereitschaft und Solidarität der Schweizerinnen und Schweizer mit Flüchtlingen.»

Die Gruppe hat sich letzten Sonntag via Twitter organisiert und kann schon 5 Tage später durchstarten. «Wir mussten rechtliche Fragen klären und die Distribution auf den Musikplattformen organisieren. Wir wollten auch die Flüchtlingshilfe im Voraus offiziell dabei haben», sagt Schlatter. Erfreulicherweise hat das alles sehr viel schneller geklappt als erwartet – darum startet die AKTION TUBEL TROPHY für die ersten Tage ohne Website, dazu fehlte die Zeit dann doch. Die Website geht nächste Woche live.

Die Zürcher Band Baby Jail hat den Song spontan für diese Aktion zur Verfügung gestellt und spendet die Einnahmen für die Schweizerische Flüchtlingshilfe.

Erschienen ist der Ohrwurm erstmals 1992, Boni Koller, Mitbegründer und Leadsänger von Baby Jail, erinnert sich heute im Stadtblog des Tages Anzeiger: «Damals, 1991, waren zum ersten Mal Nazis am 1. August auf dem Rütli. Das machte uns wütend und betroffen. Und wir dachten, wir wollen nicht nur einen weiteren Anti-Nazi-Song schreiben, sondern einen, der auch den unterschwelligen Stammtischrassismus thematisiert, und das auf eine witzige Art, die nicht nur Punks anspricht».

Das Lied war 1992 schon 4 Monate in der Hitparade und schaffte es damals bis auf Platz 7 (4 Wochen). Der Ohrwurm wurde zum Gassenhauer und noch heute kennen viele Menschen das Lied. Die erste Zeile «Äs isch emol en Tubel gsi…» ist mit der eingängigen Melodie zum schweizweit bekannten und geflügelten Wort geworden.

Seit einigen Jahren war die Tubel Trophy nicht mehr im Handel und wird jetzt im Rahmen dieses Projekts exklusiv wiederveröffentlicht.

Ab sofort steht der Song bei iGroove.ch für CHF 1.50 zum Download bereit (https://www.igroove.ch/al…/33519/tubel-trophy-baby-jail.html). 

Auf iGroove besteht auch die Möglichkeit freiwillig mehr zu bezahlen, um die Schweizer Flüchtlingshilfe zusätzlich zu unterstützen.

Wer den Kultsong via Smartphone beziehen will, sendet eine SMS mit dem Stichwort «igroove trophy» an die Nummer 900 (CHF 1.50)

In den nächsten Tagen wird auch der Vertrieb bei iTunes, Google Play, Amazon etc. ausgerollt.

Wir danken Deinen für Deinen Support.

AKTION TUBEL TROPHY

Medienkontakt: aktiontubeltrophy@gmail.com

+++++
PS 1: Du kannst uns auch bei Twitter folgen:https://twitter.com/TubelTrophy
‪#‎TubelTrophy‬
PS 2: Du kannst die TUBEL TROPHY hier in voller Länge hören:https://soundcloud.com/luxnoise/tubel-trophy